About

About


Taxis sind eigentümliche Orte. Auf engstem Raum begegnen sich für ein paar Minuten zwei völlig unbekannte Menschen: Fahrer und Fahrgast. Oft macht die Gemengelage aus Nähe und Abgeschlossenheit redselig. Und so unterhält man sich über Frust und Glück, Niederlagen und Triumphe, Alltag und Träume. An einer Supermarktkasse, im Wartezimmer beim Arzt oder im Bus passiert das nie. Im Taxi, diesem rasenden Kokon, ist es beinahe unvermeidlich.

Wir sind Journalisten und sitzen häufig im Taxi. Dabei erfahren wir nicht selten mehr über ein Land und seine Menschen als bei den offiziellen Interviews, die wir führen. Weil wir neugierig sind, nutzen wir das aus – und schreiben nun auf, was uns auf oder am Rande dieser Fahrten widerfährt. Kleine, nicht ganz alltägliche Geschichten des Alltags.

Neben unseren eigenen Storys sind in diesem Blog auch Texte geschätzter schreibender Kollegen zu lesen, die wir in loser Folge einladen. Ebenso wie die Grafiker und Fotografen, die die „Taxi Tales“ mit Illustrationen oder Bildern ergänzen und verschönern.

Marc-Stefan Andres und Peter Gaide

zu den Geschichten